Medical Netcare - Management in Health Care

Completed Projects

Our completed projects

Integrated Care

From 2006 to 2011, MNC managed the scientific monitoring of the integrated health care by a German statutory health insurance, the Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) Rheinland/ Hamburg, in the Rhineland. Integrated health care in the Rhineland consisted of 22 locally restricted networks with differing indications. The concept of integrated health care stands for a health care concept connecting every medical sector to each other. For example, general practitioners or specialists collaborate with in-patient facilities, cooperate in their patient’s treatment and possibly even share a common budget..

The following priorities were set for the quality objectives in the "IV":

  • Structural quality:
  • conditions under which practicing takes place (general conditions, poltical and economic factors, technical equipment in a surgery, abilities of personnel, accuracy of data documentation, physician's level of training)

  • process quality:
  • statements about medical activities taking into consideration interpersonal and interactional aspects (modalities in cross-sector cooperation of suppliers)

  • result quality:
  • anticipated changes in a patient's or population group's state of health as a result of defineable therapeutic or diagnostic measures/ interventions within health care sequences

All collected quality data (questionnaires to be filled in by patients), costs, and performance characteristics (billing data following SGB V) of patients registered in respective networks are taken into account for the evaluation report.

The eAWB-Software

For your study, MNC offers a customized software solution to increase usability for data collection in the facility and to even improve the quality of results. For example, in the course of the development of the software, we can place hints in the software to avoid bad data quality before it appears. Of course, there will also be checks for value plausibility and dependencies. During testing, we can respond directly to your needs and create your own personal solution with you.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.

Medical Netcare - Management im Gesundheitswesen

Abgeschlossene Projekte

Unsere abgeschlossenen Projekte

IV im Rheinland

Ab dem Jahr 2006 bis einschließlich 2011 übernahm MNC die wissenschaftliche Betreuung der Integrierten Versorgung (IV) der AOK im Rheinland, die aus insgesamt 22 lokal begrenzten Netzen zu unterschiedlichen Indikationen bestand. Der Begriff "Integrierte Versorgung (IV)" steht dabei für ein Versorgungskonzept der Vernetzung zwischen den einzelnen medizinischen Sektoren. Das bedeutet zum Beispiel: Niedergelassene Haus- oder Fachärzte arbeiten gemeinsam mit stationären Einrichtungen, kooperieren bei der Behandlung ihrer Patienten und teilen sich gegebenenfalls ein gemeinsames Budget.

Folgende Schwerpunkte wurden für die Qualitätsziele in der IV Rheinland gesetzt:

  • Strukturqualität:
  • Aspekte, unter denen ärztliche Tätigkeit stattfindet (Rahmenbedingungen, politische und ökonomische Faktoren, technische Ausstattung einer Praxis, Fähigkeiten des Praxispersonals, Genauigkeit der Datendokumentation, Ausbildungsstand des Arztes)

  • Prozessqualität:
  • Aussagen über medizinische Aktivitäten unter Einbeziehung der interpersonellen und interaktionalen Aspekte (Art und Weise der sektorübergreifenden Zusammenarbeit der Leistungserbringer)

  • Ergebnisqualität:
  • Erwartete Veränderung des Gesundheitszustands eines Patienten bzw. einer Bevölkerungsgruppe als Ergebnis bestimmbarer therapeutischer oder diagnostischer Maßnahmen/Interventionen in den Versorgungsabläufen

Alle erhobenen Qualitätsdaten (von den Patienten auszufüllende Fragebögen), Kosten und Leistungsdaten (Abrechnungsdaten nach SGB V) der in den jeweiligen Netzen eingeschriebenen Patienten mündeten in einem Evaluationsbericht.

Die eAWB-Software

MNC stellt für Ihre Studie eine maßgeschneiderte Softwarelösung zur Verfügung, um den Bedienkomfort bei der Datenerfassung in der Praxis zu erhöhen und schon dadurch die Ergebnisqualität zu verbessern. Beim Aufbau der Software können Hinweise eingebaut werden, die Fehler schon im Vorfeld vermeiden. Ebenso verhält es sich mit Wertplausibilitätsprüfungen und Prüfungen von Abhängigkeiten. Während einer Testphase können wir direkt auf Ihre Wünsche eingehen und Ihre persönliche Lösung mit Ihnen gemeinsam erstellen.